MLaw Jurist
Leiter Werkschutz Kernkraftwerk Beznau
Grossrat Kanton Aargau
ehem. Gemeindeammann von Egliswil

Geboren am 29. April 1969
Ehrenbürger von Egliswil
Bürgerrecht von Egliswil (AG) und Münchwilen (AG)
Heimatort von Egliswil (AG) & Münchwilen (AG)
Ich wohne mit meiner Lebenspartnerin, Susanne Hächler, in Egliswil

Schule, Ausbildung und Beruf:

Aufgewachsen bin ich als ältester Sohn mit zwei jüngeren Schwestern in Schafisheim (AG).

Die Primarschule habe ich in Schafisheim (AG) und die Bezirksschule in Seon (AG) besucht. Von 1986 bis 1989 machte ich eine Lehre als Schreiner. Nach der Schreinerlehre verliess ich den Beruf und wechselte in den Werkschutz bei der Axpo Power AG, damals noch NOK (Nordostschweizerische Kraftwerke), einer der grössten Stromkonzerne in der Schweiz. Der Axpo Power AG blieb ich in verschiedensten Funktionen treu. Heute bin ich Leiter Werkschutz vom Kernkraftwerk Beznau.

– Im Jahre 2008 schloss ich die Ausbildung zum Fachmann für Sicherheit und Bewachung (FSB) mit einem Eidgenössischen Fachausweis ab.

– Das Studium in Rechtswissenschaft bei Universitären Fernstudien Schweiz schloss ich im 2009 mit dem Bachelor of Law (BLaw) ab.

– Im 2012 erlangte ich das Zertifikat „Brandschutzfachmann SWISSI“ und Diploma „Fire Protection Manager CFPA-E“.

– Die Ausbildung zum Spezialisten der Arbeitssicherheit schloss ich im 2013 mit dem Diplom „Sicherheitsfachmann EKAS“ ab.

– Das Studium in Rechtswissenschaft bei Universitären Fernstudien Schweiz schloss ich im 2023 mit dem Master of Law (MLaw) ab.


Politik:

Für Politik interessierte ich mich schon immer. Ich bin überzeugt, dass jeder Mensch Politik macht. Die Einen bewusst, die Anderen unbewusst. Politik ist für mich Philosophie der persönlichen Weltanschung. Der SVP trat ich dann 1999  bei.

Vorstand SVP Bezirk Lenzburg Seit 2001
Präsident SVP Bezirk Lenzburg Seit 2009
Geschäftsleitung SVP Aargau 2013 – 2023
Grossrat Kanton Aargau Seit 2017
Gemeinderat Egliswil 2001 – 2019
Gemeindeammann Egliswil 2006 – 2019
Präsident Regionalpolizei Seetal
Präsident Forstkommission Rietenberg
Vorstand Hauseigentümerverband Lenzburg-Seetal
2010 – 2012
2018 – 2019
Seit 2021


Grosser Rat des Kantons Aargau

– Mitglied in der Kommission „Öffentliche Sicherheit“ (SIK)

– Mitglied in der Subkommission SIK; „Oberaufsicht Nachrichtendienst“

– Leiter der Arbeitsgruppe DVI mit den Kommissionen JUS, SIK, AVW und EBK

 

Schweizerische Volkspartei Aargau

– Präsident SVP Bezirk Lenzburg (Aargau)
– Fraktionsvorstand SVP Aargau

 

Hauseigentümerverband HEV Lenzburg-Seetal

– Mitglied Vorstand Hauseigentümerverband HEV Lenzburg-Seetal

 

– Mitglied Verein Diabetes Aargau

 

– Mitglied Allianz Sicherheit Schweiz

 

 

Freilichttheater „Vogellisi“ auf dem Eichberg
in Seengen im schönen und sympathischen Seetal

– Botschafter des Freilichttheaters

 

Hobbys:

– Skifahren & Wandern

– Golf spielen

– Kochen mit Leidenschaft

 

Ich habe folgenden Kampfsport bzw. Kampfkünste aktiv trainiert:
– Aikido (japanische Kampfkunst) 4. Dan
– Shotokan Karate 1. Dan

 

Lebensmotto:

„Mann muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiss, fragen zu können“.

(Jean-Jacques Rousseau, schweizerischer Philosoph, Schriftsteller und Staatstheoretiker * 28.06.1712, † 02.07.1778)

 

„Den Wind können wir nicht ändern, aber die Segel anders setzen“.

(Aristoteles)