Geboren am 29. April 1969
Ehrenbürger von Egliswil
Bürgerrecht von Egliswil (AG) und Münchwilen (AG)
Heimatort von Egliswil (AG) & Münchwilen (AG)
Wohnt mit seiner Lebenspartnerin, Susanne Hächler, in Egliswil

Schule, Ausbildung und Beruf:

Aufgewachsen bin ich mit zwei jüngeren Schwestern in Schafisheim (AG).

Die Primarschule habe ich in Schafisheim (AG) und die Bezirksschule in Seon (AG) besucht. Von 1986 bis 1989 machte ich eine Lehre als Schreiner. Nach der Schreinerlehre verliess ich den Beruf und wechselte in den Werkschutz bei der Axpo Power AG, damals noch NOK (Nordostschweizerische Kraftwerke), einer der grössten Stromkonzerne in der Schweiz. Der Axpo Power AG blieb ich in verschiedensten Funktionen treu. Heute bin ich Leiter Werkschutz vom Kernkraftwerk Beznau.

– Im Jahre 2008 schloss ich die Ausbildung zum Fachmann für Sicherheit und Bewachung (FSB) mit einem Eidgenössischen Fachausweis ab.

– Das Studium in Rechtswissenschaft bei Universitären Fernstudien Schweiz schloss ich im 2009 mit dem Bachelor of Law (BLaw) ab.

– Im 2012 erlangte ich das Zertifikat „Brandschutzfachmann SWISSI“ und Diploma „Fire Protection Manager CFPA-E“.

– Die Ausbildung zum Spezialisten der Arbeitssicherheit schloss ich im 2013 mit dem Diplom „Sicherheitsfachmann EKAS“ ab.

– Im August 2020 werde ich das Studium Master of Law (MLaw) bei der FernUni Schweiz (FernUni.ch) in Angriff nehmen. Mit 51 Jahren möchte ich noch einmal eine Herausforderung annehmen und mich weiterbilden.

Politik:

Für Politik interessierte ich mich schon immer. Ich bin überzeugt, dass jeder Mensch Politik macht. Die Einen bewusst, die Anderen unbewusst. Politik ist für mich Philosophie der persönlichen Weltanschung. Der SVP trat ich dann 1999  bei.

Vorstand SVP Bezirk Lenzburg Seit 2001
Präsident SVP Bezirk Lenzburg Seit 2009
Geschäftsleitung SVP Aargau Seit 2013
Grossrat Kanton Aargau Seit 2017
Gemeinderat Egliswil 2001 – 2019
Gemeindeammann Egliswil 2006 – 2019
Präsident Forstkommission Rietenberg 2018 – 2019


Grosser Rat des Kantons Aargau

– Mitglied in der Kommission für öffentliche Sicherheit (SIK)

– Mitglied in der Subkommission der SIK; „Oberaufsicht Nachrichtendienst“

 

Schweizerische Volkspartei Aargau

– Mitglied der Geschäftsleitung der SVP Aargau
– Vorsitz der SVP-Richterkommission Aargau
– Präsident der SVP-Findungskommission
– Präsident SVP Bezirk Lenzburg (Aargau)
– Medienverantwortlicher der SVP-Fraktion (Aargau)

Hobbys:

– Skifahren

– Golf spielen

– Kochen mit Leidenschaft

 

Ich habe folgenden Kampfsport bzw. Kampfkünste aktiv trainiert:
– Aikido (japanische Kampfkunst) 4. Dan
– Shotokan Karate 1. Dan

 

Lebensmotto:

„Mann muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiss, fragen zu können“.

(Jean-Jacques Rousseau, schweizerischer Philosoph, Schriftsteller und Staatstheoretiker * 28.06.1712, † 02.07.1778)

 

„Den Wind können wir nicht ändern, aber die Segel anders setzen“.

(Aristoteles)